Stamm Landesritter

Jungs und Mädels

26. Oktober 1971

Unser Stammesname

Der Name Landesritter leitet sich von der Landesburg in Erftstadt Lechenich her.

Geschichte

Im Jahr 1970 gründet der Deutsche Pfadfinderbund Mosaik (zu dieser Zeit noch Westmark) in Liblar den Stamm  Kreuzritter.
Etwa 1 Jahr später, am 26.Oktober 1971, veranstalten Peter-Josef Kratz und der damalige Stammesführer der Kreuzritter, Fritz Sengenberger, einen Informationsabend in der Aula der Hauptschule Lechenich mit dem Ziel, hier einen zweiten Pfadfinderstamm ins Leben zu rufen. Der Pfadfinderstamm Landesritter ist gegründet.
In den nächsten Wochen meldeten sich 32 Kinder bei den Pfadfindern an und am 15. November 1971 wurde Peter-Josef (Pitt-Jupp) Kratz zum ersten offiziellen Stammesführer gewählt.
Bereits im Februar 1972 geht der Stamm Landesritter das erste Mal auf Wochenendfahrt nach Gemünd/Eifel und im Juli findet das erste Sommerlager an der Steinbachtalsperre statt.
Im Sommer 1978 findet das 1. Intercamp in Wokingham/England statt.
Nachdem im Dezember 1985 die Schulkonferenz der Grundschule Lechenich-Süd der Nutzung von vier Klassenräumen durch den Tambourcorps und den Stamm Landesritter zustimmt, zieht der Stamm Landesritter dorthin um und ist bis heute dort zu finden. Nach fast 17 Jahren findet im Juni 1988 der erste Stammesführerwechsel statt und  Peter Josef Kratz wird zum "Ehren-Stammesführer " ernannt.
Im Jahr 1999 findet leider das 8. und bisher letzte Intercamp am "Wasserschloß Wülmersen" bei Kassel statt. 
Im Sommer 2011 feierte der Stamm sein 40-jähriges Jubiläum mit vielen Freunden aus dem Ring, den Eltern und natürlich mit allen Landesrittern.


Besonderheiten

Den Stamm Landesritter verband jahrelang eine enge Bindung mit den Pfadfindern aus Wokingham in England. Seit 1978 fanden alle 3 Jahre im Wechsel ein Intercamp in England und Deutschland statt.

Alterstufen

Wölflinge (6-11), Pfadfinder (11-16), Rover (ab 16)

Stammeszeitung

"Kothensender"

Liederbuch

Wir haben (noch) kein eigenes Stammesliederbuch, aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Adresse

Stamm Landesritter
Pestalozzistraße
(Grundschule Süd)
50374 Erftstadt Lechenich